Oventrop

universal design award 2013 für Brauchwassermischer „Brawa-Mix“

Der Brauchwassermischer „Brawa-Mix“ ist mit dem „universal design award 2013“ ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb wurde durchgeführt von der „universal design GmbH“, München.

Bewertet wurden unter anderem die breite Nutzbarkeit, Flexibilität in der Nutzung, einfache und intuitive Nutzung, Fehlertoleranz und Sicherheit, Wirtschaftlichkeit.

„universal design award 2013“ für Oventrop Brauchwassermischer „Brawa-Mix“ © Oventrop
„universal design award 2013“ für Oventrop Brauchwassermischer „Brawa-Mix“

Der Oventrop „Brawa-Mix“ ist eine Regelarmatur aus korrosionsfestem Rotguss, die in Trinkwasseranlagen eingesetzt wird. Die Armatur ermöglicht es, die Brauchwassertemperatur im Rohrnetz auf Werte zwischen 30-60° C einzustellen. Das in den „Brawa-Mix“ integrierte Fühlerelement wird vom Mischwasser umspült und erreicht so eine genaue Mischwassertemperatur. Der eingestellte Temperaturwert kann blockiert oder plombiert werden.

Der Brauchwassermischer besitzt einen integrierten Verbrühschutz, d.h. bei Kaltwasserausfall schließt die Heizwasserseite vollständig. Die Armatur ist totraumfrei und dadurch hygienisch unbedenklich.