Heiztechnik aus dem Autohaus : Tesla-Chef Elon Musk will Wärmepumpe auf den Markt bringen

tesla model x elon musk electric automobile automotive battery car close up closeup computer design detail ecology engine enviromental expensive failure future futuristic hong kong industry logo luxury model modern new problem r s support suv technical vehicle x
© catwalkphotos - stock.adobe.com

"Eines Tages werden wir extrem effiziente Raumluftanlagen mit HEPA-Filter anbieten", schreibt Tesla-Gründer Elon Musk auf Twitter. Auf Nachfrage einiger Twitter-User schreibt Musk: "Das ist ein Lieblingsprojekt, das ich gerne in Angriff nehmen würde - vielleicht fangen wir nächstes Jahr damit an. Ich glaube einfach, dass man ein viel besseres Raumluft-System für Zuhause entwickeln könnten, das leise und super energieeffizient ist, einen viel besseren Partikelfilter hat und sehr zuverlässig arbeitet." Außerdem verweist er darauf, dass das erwähnte System für Tesla-Modelle bereits entwickelt wurde und für die Nutzung im Eigenheim nur modifiziert werden müsste.

Ins Schwärmen kommt Musk auch bei dem Gedanken an die im Model Y verbaute Wärmepumpe, die laut CEO "wirklich sehr spektakulär" ist. "Sie ist winzig, sie ist effizient und sie arbeitet mindestens 15 Jahre lang. Damit haben wir bereits massive Vorarbeit für eine großartige Anlage für Gebäude geleistet", schreibt er. Die Tesla-Wärmepumpe soll dabei sogar mit dem eigenen Auto kommunizieren und so das Eigenheim bereits vor der Ankunft Zuhause auf eine angenehme Temperatur bringen.