Teurer Strom : Strompreis in Deutschland seit 2007 um die Hälfte gestiegen

Stromzähler Drehstromzähler Energie Kosten Energiekosten Strom Verbrauch Stromverbrauch Abrechnung elektrizität Energiebedarf Energieverbrauch Euro Haushalt Kilowattstunde kwh nachttarif nebenkosten eeg umlage eeg umlage nebenkostenabrechnung preis senken solar solarstrom sparen tarif tarifwechsel wechseln stromuhr strom stromanbieter stromkosten strompreis Anbieterwechsel tagstrom stromzähler teuer zähler zählerkasten zählerstand ökostrom stromzähler drehstromzähler energie kosten energiekosten strom verbrauch stromverbrauch abrechnung elektrizität energiebedarf energieverbrauch euro haushalt kilowattstunde kwh nachttarif nebenkosten eeg umlage eeg umlage nebenkostenabrechnung preis senken solar solarstrom sparen tarif tarifwechsel wechseln stromuhr stromanbieter stromkosten strompreis anbieterwechsel tagstrom teuer zähler zählerkasten zählerstand ökostrom
© moquai86 - stock.adobe.com

Der Strompreis in Deutschland hat im Juli ein neues Allzeithoch erreicht. Wie das Vergleichsportal Check24 am Mittwoch erklärte, kosteten 5.000 Kilowattstunden im Schnitt 1.473 Euro. Im Jahr 2007 hätte die gleiche Menge Strom noch 981 Euro gekostet. Damit sei der Energiepreis in den vergangenen zwölf Jahren um die Hälfte gestiegen - zumindest nominell.

Erneuerbares Hoch

"Der Strompreis jagt von einem Rekord zum nächsten", erklärte Check24-Energieexperte Lasse Schmid. Während der Strompreis um 50 Prozent stieg, haben die allgemeinen Verbraucherpreise im gleichen Zeitraum nur um 18 Prozent zugelegt. Zeitgleich mit dem Rekordpreis für Strom hat auch der Anteil der erneuerbaren Energien am Strommix in Deutschland ein Hoch erreicht. Im ersten Halbjahr 2019 wurde in Summe erstmals mehr Strom aus Solar, Wind, Wasser und Biomasse produziert als aus Kohle- und Atomkraft.

Die Energiewende macht sich jedoch über die EEG-Umlage beim Strompreis für Endkunden deutlich bemerkbar. Und die Mehrwert- und Stromsteuer machen derzeit fast ein Viertel des Strompreises aus. Jüngst schlugen deshalb die Wirtschaftsweisen in ihrem Sondergutachten zur Klimapolitik für die deutsche Regierung vor, im Zuge einer CO2-Bepreisung könne die Stromsteuer gesenkt werden, um die Belastungen für die Bürger durch eine Verteuerung fossiler Energieträger abzufedern und die Einnahmen an die Verbraucher zurückzugeben. "Ein reduzierter Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent wie bei Nahrungsmitteln und eine Senkung der Stromsteuer würde Strom für Endkunden spürbar günstiger machen", erklärte Schmid.

Auch Gas ist teurer

Doch nicht nur die Strompreise sind in letzter Zeit kräftig gestiegen. Wie das Vergleichsportal Verivox mitteilte, haben sich die Gaspreise im Jahresvergleich um zehn Prozent verteuert. Im Bundesschnitt zahlt eine Familie in Deutschland mit einem Verbrauch von 4.000 Kilowattstunden Strom und 20.000 Kilowattstunden Gas aktuell 2.417 Euro im Jahr, rechnet das Portal vor.

Was ein Haushalt tatsächlich bezahlen muss, hängt aber stark vom Wohnort ab. Schuld daran sind laut Verivox die Netzentgelte, die Anbieter für die Durchleitung der Energie an die Netzbetreiber bezahlen müssen. Diese Kosten werden auf die Verbraucher umgelegt. Sie machen etwa ein Viertel der Strom- und Gasrechnung aus, schwanken aber regional stark.

Die teuerste Stadt Deutschlands bei Energie ist laut Verivox Bamberg. Hier zahle die Musterfamilie durchschnittlich 2.789 Euro für Strom und Gas. Das seien 372 Euro mehr als im Rest der Republik und 679 Euro mehr als in der günstigsten Stadt Lingen. Dort zahle die Musterfamilie nur 2.110 Euro für die gleiche Menge Strom und Gas. (apa/red)