KNX

So wird das Dorf von Santa Claus in Rovaniemi digital

Es ist das Dorf, aus dem der Weihnachtsmann angeblich zu seinen Geschenk-Touren aufbricht, wahrscheinlich aber bloß ein unglaublich guter PR-Trick: der finnische Ort Rovaniemi wird alljährlich von tausenden besucht, die auf der Suche nach dem Weihnachtswunder sind. Die Energieeffizienz für die Gäste-Iglos aber kommt bestimmt nicht vom Weihnachtsmann. Mit Video.

KNX Klimatisierung Projekte und Praxis Gebäudetechnik ABB

Das Iglo-Hotel in Rovaniemi: ausgestattet mit KNX-Systemen von ABB.

Alles da im finnischen Rovaniemi: Schneesicher, Nordlichter, viel Weihnachtsstimmung und Spektakel. Alljährlich besuchen 500.000 Menschen den Ort am Polarkreis, um den Weihnachtsmann zu sehen. Da war klar, dass der Ort auch entsprechende Unterkünfte für die Touristen brauchte. Stilecht wurde ein Hotel aus insgesamt 71 Iglos aus Glas erbaut, die mit jedem erdenklichen Komfort ausgestattet sind und den Gästen wohlige Wärme bieten sollen, wenn es draussen bis zu 30 Grad Minus hat.

Das Raumklima für die Iglos wurde mit einem KNX-System von ABB ausgestattet, das es ermöglicht, das Raumklima für die einzelnen Iglos auch direkt von der Hotelrezeption aus zu steuern, sodass etwa unbewohnte Iglos während der Winterzeit nicht beheizt und während des Sommers nicht gekühlt werden. 

Wie das System funktioniert, zeigt dieses Video.

https://www.youtube.com/watch?v=lehaSUivJlM

Verwandte tecfindr-Einträge