Gas könnte günstiger werden : Österreichischer Gaspreisindex sinkt weiter

© AEA

2010 wurde der Österreichische Gaspreisindex ÖGPI das erste Mal veröffentlicht. Seither gibt die österreichische Energieagentur monatlich den aktuellen ÖGPI bekannt. Im April 2018 sinkt der Wert zum zweiten Mal in Folge und erreicht den tiefsten Stand seit November 2017. Von März auf April lässt der ÖGPI mit 3,2 Prozent deutlich nach. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt der ÖGPI um 5,6 Prozent niedriger und verbucht damit nach März erneut einen Rückgang im Jahresvergleich.

Endkunden zahlen nicht automatisch mehr

Wie beim Österreichischen Strompreisindex ÖSPI kann auch mit dem ÖGPI keine Aussage über die tatsächlichen Endkundenpreise getroffen werden. Der ÖGPI bildet nur den reinen Energiepreis ab, die Gasrechnung setzt sich aber aus dem Energiepreis, den Netzgebühren sowie Steuern und Abgaben zusammen. Die monatliche Preisvorausschau soll Haushalts- und kleinere Gewerbekund/innen über die tendenzielle Preisentwicklung im Erdgasbereich informieren und somit zu mehr Transparenz am Energiemarkt führen.

Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin