MOBIL IN TIME AG : Öko-Zelt trifft auf Öko-Heizung

Ankunft bei „The Dolder Grand“. Als Kompetenzzentrum für mobile Energie kümmert sich Mobil in Time um die gesamte Logistik.n
© Frank Mueller

Die „Gallery“ ist ein ovales Nebengebäude des 5-Sterne Hotels in Zürich.Die „India Zelt & Event AG“ wurde mit der Errichtung eines modernen Event-Zelts mit rund 150 m² für den Eingangsbereich der Gallery beauftragt. Für die optimale, umweltbewusste Beheizung des Zeltes mietete India Zelt die neue Pellet-Warmluftheizung Pellfix an.

Details zu Pellfix

Pellfix ist die erste mobile Warmluftheizung auf Rädern, die sicher und zuverlässig Holzpellet als Energieträger einsetzt. Der mehrstufig regulierbare Pellets-Brenner und der drehzahlgeregelter Lüftungsventilator von Pellfix sind so konstruiert, dass eine konstante Leistungsabgabe und eine höhere Effizienz gewährleistet werden kann.

Die India Zelt & Event AG ist einer der ersten Anbieter in der Schweiz, der auf ökologischen Zeltbau setzt und bereits seit 20 Jahren eines der führenden Unternehmen im Bereich Zelt- und Eventbauten. Durch individuelle Zeltbauten und entsprechender Ausstattung werden so Zelte nach Kundenwunsch gebaut – wie auch beispielsweise am Lauberhornrennen in Wengen oder beim Jazzfestival in Montreux.

Am „The Dolder Grand“ wurde hoch über den Dächern Zürichs ein Öko-Zelt eingesetzt. Das Öko-Zelt besteht aus Zeltpavillons mit Dreifachverglasung und isolierten Seitenwänden. „So ist eine kostengünstige und effektive Beheizung des Zeltes möglich“, erklärt Gregor Ming, Geschäftsführer und Mitgründer der India Zelt & Event AG.

Es lag auf der Hand, dass Ming auch nach einer ökologisch bewussten Beheizung gesucht hat. „Ein Öko-Zelt mit einer ölbetriebenen Heizung zu beheizen, macht keinen Sinn“, so Gregor Ming. „Als ich von der Pellfix hörte, wusste ich, dass diese das Konzept des ökologischen Zeltbaus perfekt abrunden könnte.“

Markus Eberle, Projektleiter Bauheizung bei der Mobil in Time, war bei der Montage vor Ort und ergänzt: „Wir danken der India Zelt & Event AG für den Auftrag und freuen uns schon auf die baldige Zusammenarbeit beim Weltwirtschaftsform (WEF) in Davos. Pellfix und Öko-Zelt – das passt“.