Spatenstich im Windpark Dürnkrut : Niederösterreich baut Windkraftwerks-Vorsprung weiter aus

Energiemarkt Energiequellen Alternativen Nieder?sterreich Unternehmen
© Astrid Knie

In den niederösterreichischen Gemeinden Dürnkrut und Velm Götzendorf gibt es bereits seit sechs Jahren einen Windpark mit zehn Windkraftwerken. Betrieben wird dieser von der Windkraft Simonsfeld und der WEB Windenergie. Nun erfolgte der Spatenstich für die Erweiterung des Standorts Dürnkrut um acht neue Windenergieanlagen.

Bei vier der Anlagen handelt es sich um den Typ Senvion 3.2M122 Nes mit je 3,2 Megawatt Nennleistung und vier Anlagen gehören zum Typ Vestas V126 mit je 3,45 Megawatt. Mit einer geplanten Jahresproduktion von 71,5 Millionen kWh werden diese Anlagen rund 17.900 Haushalte mit Ökostrom versorgen können.

Zeichen für die Energiewende

„Jetzt zu handeln im Kampf gegen den Klimawandel, ist wichtiger denn je und auch für mich persönlich ein wesentlicher Antrieb. Ich freue mich, dass wir mit der Errichtung des Windparks dazu unseren Beitrag leisten können,“ so Martin Steininger, Vorstand der Windkraft Simonsfeld.

Mit dem Spatenstich erfolgen nun die Erdarbeiten sowie die Errichtung der Wege und Stellflächen für die Kräne. Bis zum Sommer sollen die Türme und Anlagen errichtet werden. Im Herbst sollen die acht neuen Anlagen dann installiert und in Betrieb genommen werden. Bis Ende des Jahres werden die Anlagen bereits sauberen Strom in die Leitungsnetze liefern.

Folgen Sie der Autorin auf Twitter: @Ott_Magdalena

Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin