Windenergie : Neuer Windstromrekord in Österreich

© HLK

Die österreichische Windkraft erreichte am 5. Mai einen neuen Windstromrekord: 46 Prozent der heimischen Stromversorgung konnten an diesem Tag mit Windstrom gedeckt werden. „Das ist die höchste je in Österreich gemessene Windstromerzeugung an einem Tag“, bemerkt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft. Insgesamt wurden am 5. Mai 63 Kilowattstunden Windstrom erzeugt.

Potenzial ist da, Ambitionen fehlen

Über das Jahr gesehen können die mehr als 1.300 österreichischen Windräder mit einer Strommenge von rund sieben Milliarden Kilowattstunden bereits elf Prozent der heimischen Stromversorgung decken. Bis 2030 könnte die Windkraft mit passenden Rahmenbedingungen mit 22,5 Milliarden Kilowattstunden sauberen Windstrom sogar 26 Prozent der heimischen Stromversorgung bereitstellen.

Nach wie vor warten jedoch 200 fertig genehmigte Windkraftwerke mit einer Leistung von 600 Megawatt auf die Freigabe der Fördermittel durch die Politik. „Würde sich die Politik dazu entschließen, kann umgehend mit der Errichtung dieser Anlagen begonnen werden“, so Moidl. „Allein dieser Ausbauimpuls bei der Windkraft könnte zur österreichischen Stromversorgung weitere zwei Milliarden Kilowattstunden sauberen Ökostrom beitragen.“ Darüber hinaus wartet die Branche auf den Entwurf des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes. Dieses soll die gesetzliche Grundlage für den weiteren Ökostromausbau sein, um bis 2030 eine 100 Prozent erneuerbare Stromversorgung zu erreichen.