Air-Conditioning : Neuer Standard für Klimaanlagen in China

Klimaanlagen Kälteanlagen Wärmepumpen
© HLK/Herrmann

In China gelten seit kurzem neue Regelungen zur Energieeffizienz, die große Auswirkungen auf Klimageräte haben könnten. Der neue Effizienzstandard wurde vor rund einem Monat eingeführt und setzt einen in China noch nie dagewesenen neuen Maßstab.

Klimageräte auf dem chinesischen Markt – auch importierte – werden vor allem davon betroffen sein, dass ab nun Anlagen mit Festfrequenz und Anlagen mit variabler Frequenz nach gleichem Maß beurteilt werden. Die Beurteilung funktioniert nach einem Notensystem von 1 – der Bestnote – bis 5. Die neue Bestnote entspricht in etwa der Bestnote, wie sie in Japan und den USA vergeben wird.

Klimaanlagen mit variabler Frequenz müssen nun mindestens die Note 3 erfüllen, um in den Verkauf zu gelangen. Auch diese Mindestanforderung ist mit den Standards in den USA und im EU-Raum vergleichbar.

Derzeit erfüllen aber nur wenige Produkte auf dem chinesischen Markt diese neuen Anforderungen. Und die Geräte, die sie nicht erfüllen, dürfen nur mehr bis Ende Juni 2021 verkauft werden. Nicht nur viele chinesische Produzenten werden sich also in den nächsten Monaten umstellen müssen – sondern auch viele Importeure.