Phase Down : Nachfrage nach HFKW-Kältemitteln sinkt

arrow bad bank bankrupt bankruptcy block business chart crash crysis cube currency decrease diagram dollar down economic economy europe exchange fail failure falling finance financial go graph graphic great insolvency loose loosing lose many market marketing money pound regress ruble schedule sign statistic stats symbol unsuccess wood wooden yen
© Yeti Studio - stock.adobe.com

Laut dem neuesten Preis-Monitoring des Umweltforschungsbüros Öko-Recherche ist die Nachfrage nach teilfluorierten Kohlenwasserstoffen (HFKW) in Europa gesunken. Im zweiten Quartal 2019 war die Nachfrage deutlich niedriger als im Vorquartal. Zusätzlich sind die Preise der Kältemittel gesunken.

HFKW sind dennoch teuer

Die Durchschnittspreise sind aber immer noch um ein Vielfaches höher als vor Einführung des HFKW Phase Downs. Der Einkaufspreis für R404A ist um 900 Prozent höher als im Basisjahr 2014. Bei R410A ist der Preis um 800 Prozent höher, bei R407C um 700 Prozent und bei R134A um 500 Prozent. Die Preise für die meisten GWP-Alternativen und natürlichen Kältemittel sollen unverändert geblieben oder leicht gesunken sein.

Der Öko-Recherche-Bericht basiert auf Preisdaten von 71 Unternehmen aus elf EU-Mitgliedstaaten. Die Hauptbefragten kamen aus Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. In den Zahlen sind alle Teile der Lieferkette vertreten sowie eine Vereinigung von Servicegesellschaften.