Produktportfolio : Münchner Scale-up erschließt Viessmann siebenstelliges Einsparpotenzial

Portfoliomanagement Unternehmen Software Produktauslauf Produktportfolio-Optimierung Startup Industrie
© Soley GmbH

Soley, ein auf Produktportfolio-Optimierung spezialisierte Scale-up aus München, unterstützt nun den Heiztechnik-Experten Viessmann. Viessmann optimiert sein Produktportfolio mit Soley und setzt die dabei freiwerdenden Ressourcen gezielt für Innovation und nachhaltiges Wachstum ein. Mit Hilfe der Soley-Softwarelösung erhöhte Viessmann innerhalb kurzer Zeit seinen Produktauslauf um rund 25-30 Prozent, trennte sich auf diese Weise konsequent und effizient von nicht mehr nachgefragten Produkten und erschließt so ein jährliches Einsparpotenzial im siebenstelligen Bereich.

Komplexität erhöht sich

Markus Klausner, CTO von Viessmann: "Viessmann wandelt sich vom klassischen Heizungshersteller zum Anbieter nahtlos integrierter Klimalösungen. Aufgrund der damit verbundenen höheren Komplexität im Produktprogramm kommt dem Thema Produktauslauf eine immer größere Bedeutung zu. Soley stellt die Wirtschaftlichkeit des Produkts inklusive des Zubehörs dar und hilft uns festzustellen, ob es noch ökonomisch sinnvoll ist, oder ob wir es auslaufen lassen."

Datengestützte Portfoliobereinigung reduziert interne Aufwände. Soley stellt die dazu erforderliche Transparenz her und unterstützt den aufwändigen Entscheidungsprozess. Wo zuvor Mitarbeiter mehrere Tage lang Daten unterschiedlichster Art zusammengetragen haben, verknüpft Soley diese Daten jetzt in kürzester Zeit zu einem digitalen Abbild des kompletten Produktprogramms. Hat Soley Erfolgsbringer oder inzwischen wenig rentable Produkte und Bauteile identifiziert, bewerten die Verantwortlichen diese im digitalisierten Entscheidungsprozess auf gemeinsamer Datengrundlage und entscheiden über deren Fortbestand bzw. Auslauf. Das ermöglicht Entscheidungen über den Produktlebenszyklus in vollkommen neuer Geschwindigkeit und Qualität.

Auf das Wichtigste reduziert

Soley-Mitgründer und -Geschäftsführer Maximilian Kissel: "Soley wirkt wie ein Fitnessprogramm für komplexe Produktportfolios: Unsere Lösung reduziert unnötigen Ballast auf Produkt- und Bauteilebene schnell und systematisch. Wir stärken damit nachhaltig die Leistungsfähigkeit unserer Kunden - mit enormer Hebelwirkung für die gesamte Wertschöpfungskette."

Für Klausner hat die Zusammenarbeit mit Soley noch einen weiteren wesentlichen Vorteil: "Soley passt prima zu uns, weil es mit anderen Systemen, die wir im Haus haben, nahtlos interagiert. Soley ist skalierbar, das heißt, diese Lösung wird auf das komplette Programm von Viessmann angewendet."