Mietkälte

Mega-Kühlzelle sorgt für erfolgreichen Großauftrag

Durch einen großen Kundenauftrag erhöhte sich der Kältebedarf bei einem Pharma-Konzern plötzlich um ein Vielfaches. Mehr Leistung musste her – und zwar schnell.

Kältetechnik Coolworld Rentals minisite coolworld Rentals

Die Mega-Kühlzelle von Coolworld liefert schnell Kälteleistung.

Wenn der Kältebedarf plötzlich ansteigt, stehen produzierende Unternehmen vor einer scheinbar unüberwindbaren Herausforderung. Wie kommt man spontan an zusätzliche Kühlleistung? 

So ging es auch einem großen Pharma-Unternehmen, das durch einen Großauftrag rasch eine höhere Lagerkapazität für temperaturempfindliche Rohstoffe benötigte. Die Kühlkette der Rohstoffe durfte nicht unterbrochen werden, da sie ansonsten nicht für die weitere Medikamentenherstellung verwendet werden konnten. 

Mietkälte: schnell und zuverlässig

Coolworld Rentals konnte dem Pharma-Unternehmen eine rasche Lösung bieten: Mit der Mega-Kühlzelle MK01 konnte die Lagerkapazität innerhalb kürzester Zeit um 26 Pallettenstellplätze erweitert werden. Die mobile Fertigkühlzelle mit einem Volumen von 84 Kubikmeter sichert den für die Rohstoffe benötigten Temperaturbereich von drei bis acht Grad ab und erhält damit die Qualität der Produkte. Die Coolworld-Kühlzelle erfüllt die HACCP/GMP-Anforderungen und verfügt serienmäßig über einen Datenlogger. Die Kühlzelle ist außerdem energiesparend und hat einen niedrigen Schallpegel.

White Paper zum Thema

Mit einer Länge von zwölf Metern und einer Breite von drei Metern scheint es, als müsse für Anlieferung und Aufstellung eine besonders große Freifläche verfügbar sein. Dabei kann die Mega-Kühlzelle mit einem Kran-LKW einfach aufgestellt und sogar an schwer zugänglichen Stellen installiert werden – sowohl drinnen als auch draußen. 

Dank der schnellen Lösung von Coolworld kann das Pharma-Unternehmen seine Produktion nun mit zusätzlicher Lagerkapazität in Spitzenzeiten absichern. Das erhöht die Flexibilität am Standort sowie die Effizienz der Kühlkette für Medikamente. 

Mehr zur Cool World Mietkälte lesen Sie im Whitepaper „Kältetechnik und Mietkälte für Produktionsleiter“.