Grundfos : Martin Palsa ist neuer Area Manager

Die Doppelfunktion von Martin Palsa als Vertriebsgeschäftsführer Deutschland und als Area Manager D-A-CH unterstreicht die Strategie von Grundfos, im deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt vertriebstechnisch Synergien zu schaffen, dabei das Produkt- und Serviceangebot zu erweitern, ohne die lokale Präsenz zu vernachlässigen. 2012 wurden bereits die Serviceorganisation und das Marketing sowie 2013 das Geschäftsfeld Wasserwirtschaft länderübergreifend neu aufgestellt. Ziel ist der Aufbau von Kompetenzteams, die komplexe Projekte rasch und lösungsorientiert aus einer Hand abwickeln. Dahinter steht auch die Überzeugung, dass größere Teams ein höheres Synergie-Potential bieten. Martin Palsa Bild: Grundfos Wo sieht der neue Area Manager seine Hauptaufgaben in den kommenden Monaten, welche Prioritäten setzt er? Palsa: „Es ist ja nicht so, dass ich eine leere Agenda vorgefunden habe. Insofern gilt es, die vereinbarten Ziele für 2013 zu erfüllen.“ Ansonsten setzt er auf ein gesundes Umsatzwachstum: „Dazu werden wir unsere Marktführung kontinuierlich ausbauen und insbesondere die verborgenen Potentiale in neuen Geschäftsfeldern heben. Basis ist für mich in jedem Fall, den Leitgedanken der Kundennähe zu vertiefen.“

Martin Palsa hat einen Abschluss als Diplom-Maschinenbauingenieur der Universität Wien sowie einen MBA International Management der Thunderbird University, USA. Beruflich ist er seit mehr als 20 Jahren in der Heizungs-, Lüftungs- und Klima-Branche unterwegs. In diesen Jahren sammelte Palsa in Europa, Asien und den USA profunde Erfahrungen im Vertrieb, im Marketing und in der Geschäftsentwicklung internationaler Unternehmen. Bei IMI, Danfoss und Johnson Controls war er sowohl in der Technik als auch im Verkauf verantwortlich tätig. Seine letzte Funktion, bevor er zu Grundfos stieß: General Manager bei Johnson Controls in Österreich.

Die drei Vertriebsgesellschaften beschäftigen im Vertrieb, dem Service sowie den übergreifenden Bereichen rund 500 Mitarbeiter; von denen ein großer Teil als Außendienstmitarbeiter und Servicetechniker über die drei Länder verteilt operieren und so kurze Wege zu ihren Kunden sichern.

Ein fundierter technischer Background, kombiniert mit international geprägter Managementerfahrung und einer starken Verkaufsaffinität: Diese Kompetenzen sind eine hervorragende Basis dafür, dass Martin Palsa die D-A-CH Region in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen wird.