LBS Zistersdorf in NÖ : Lehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker

Sieger des NÖ Lehrlingslandeswettbewerbes (v. l.): LIM Karl Pech Martin Burger (Lehrbetrieb Kugler aus Gföhl) Sponsoren der Firma Ploberger BD Ing. Rudolf Wickenhauser.
© LBS Zistersdorf

Bereits zum 35. Mal fand der Landeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker in der niederösterreichischen Landesberufsschule Zistersdorf statt. Am 18 und 19. Juni 2015 herrschte in Zistersdorf wieder Wettkampfstimmung.

Für die Ausrichtung und Organisation zeichneten diesmal LIM Karl Pech, LIM-Stellvertreter Johannes Dojahn, BD Ing. Rudolf Wickenhauser, BDS Ing. Christian Weiß und BOL Michael Lindhofer verantwortlich.

Ausscheidung zum Bundeslehrlingswettbewerb – Ergebnisse

Wie im Vorjahr wurde auch heuer wieder parallel die Vorausscheidung für den im Frühjahr 2016 stattfindenden Bundeslehrlingswettbewerb durchgeführt. Diese Vorausscheidung begann bereits am Donnerstag, den 18.6.2015 und wurde am Freitag, den 19.6.2015 abgeschlossen. Teilnahmeberechtigt waren die 5 Bestplatzierten des Landeslehrlingswettbewerbes des Vorjahres. Das Ergebnis:

1.Platz: Markus Liebenauer vom Lehrbetrieb Raiffeisenlagerhaus Zwettl eGen aus Zwettl

2. Platz: Kajtaz Mazrekaj vom Lehrbetrieb Hössinger Manfred GmbH aus Böheimkirchen

3.Platz: Daniel Göttinger vom Lehrbetrieb Quasnitschka Haustechnik GmbH aus Stockerau

4.Platz: David Müllner vom Lehrbetrieb Raiffeisenlagerhaus Zwettl eGen aus Zwettl

5 Platz: Stefan Grubbauer vom Lehrbetrieb Gerhard Mader GmbH aus Aschbach

Ergebnisse NÖ Lehrlingswettbewerb

Am traditionellen Landeslehrlingswettbewerb nahmen Lehrlinge teil, die die Abschlussklasse der Berufsschule mit ausgezeichnetem Erfolg beendet haben, bzw. besondere handwerkliche Fähigkeiten aufweisen. Hier die ersten 10 Topplatzierten (von 28 Teilnehmern):

1.Platz: Martin Burger vom Lehrbetrieb Kugler GmbH aus Gföhl

2.Platz: Hasan Yildiz vom Lehrbetrieb Integral Gebäudetechnik GmbH aus Achau

3. Platz: Manuel Ehrgott vom Lehrbetrieb Kugler GesmbH aus Gföhl

4. Platz: Dominik Ertl vom Lehrbetrieb Raiffeisenlagerhaus Zwettl eGen. aus Zwettl

5. Platz: Matthias Maurer vom Lehrbetrieb Ledermüller Installationen GmbH aus Martinsberg

6.Platz: Paul Winkelhofer vom Lehrbetrieb Sinhuber Johann aus Gföhl

7.Platz: Manuel Enengel vom Lehrbetrieb Selfmann Holzer-Weiß GmbH aus Amstetten

8.Platz: Alexander Amstätter-Zöchbauer vom Lehrbetrieb Friedrich Neidhart GesmbH aus Loosdorf

9.Platz: Franz Zlabinger vom Lehrbetrieb FIDA Installations GesmbH aus Vitis

10. Platz: Stefan Lichtenwallner vom Lehrbetrieb Ledermüller Installationen GmbH aus Martinsberg

Außerdem kämpften insgesamt 10 Schüler der Partnerschulen aus Ungarn und Tschechien in einer eigenen Gästeklasse um den Sieg.

Alle Teilnehmer hatten Rohrleitungssysteme aus verschiedenen Materialien unter Anwendung unterschiedlicher Verarbeitungstechniken nach vorgegebenen Plänen herzustellen. Nach 5 Stunden intensivem Schaffen konnten die Juroren mit der Bewertung der Arbeiten beginnen. Die Kommission legte bei der Bewertung besonderes Augenmerk auf genaue Maßhaltung, Ausführung der Schweiß- und Lötarbeiten sowie auf die Dichtheit der Werkstücke.

Viel Material verarbeitet: Dank an die Sponsoren

Auf Grund der großen Teilnehmerzahl war auch eine beträchtliche Menge von Rohren, Fittings, Schweiß-, Dicht- und Lötmaterial erforderlich. Dank gebührt hier den Sponsoren, die durch ihr Engagement den Wettbewerb ermöglichten: Würth, SHT, Geberit und Metallwerk Möllersdorf stellten sämtliche beim Bewerb verarbeiteten Materialien kostenlos zur Verfügung.

Weiters gab es für die heurigen Bestplatzierten wertvolle Sachpreise, die allesamt von Handel und Industrie zur Verfügung gestellt wurden (von Air liquide, BWT, EVN, Erste Bank Zistersdorf, Geberit, Georg Fischer (GF), Grohe, Hilti, Kaldewei, Kessler Werbung, Krone Hit, Ploberger – Werkzeuge und Maschinen, Bäckerei Römer, Testo, Wilo, Würth).

Rahmenprogramm

Umrahmt wurde der 35. Landeslehrlingswettbewerb von einer ganzen Reihe von Einladungen und Veranstaltungen. So fand bereits am Vortag des Wettbewerbes ein Heurigenabend mit Weinverkostung auf Einladung der NÖ Landesinnung für alle in- und ausländischen Betreuer im Eisenhuthaus in Poysdorf statt.

Für die ausländischen Betreuer wurde von der LBS Zistersdorf ein Ausflug in den Wildtierpark und das Wolfscience-Center nach Ernstbrunn organisiert.

Den Abschluss bildete die Siegerehrung am Freitag, dem 19.6.2015, um 16 Uhr mit musikalischer Umrahmung durch die Stadtkapelle Zistersdorf und ein anschließendes Buffet im Schülerwohnheim der Landesberufsschule.