Fachmesse : ISH heuer erstmals digital

Eine Umfrage des Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) vergangenen Herbst ergab, dass über 80 Prozent der dabei befragten Handwerker Präsenzveranstaltungen für wichtig und erforderlich halten. Nicht einmal fünf Prozent konnten sich vorstellen, zukünftig rein auf virtuelle Formate bei der Produktinformation zu setzen. Ihre Ausgangslage war allerdings auch eine andere, denn auf der letzten ISH im März 2019 tummelten sich noch rund 190.000 Besucher aus 161 Ländern auf dem Frankfurter Messegelände, um sich über Innovationen und Trends zu informieren. Insgesamt 2.532 Unternehmen aus 57 Ländern stellten damals ihre Produktneuheiten vor. Heuer sind es rund 350 Aussteller, die an der digitalen Ausgabe der ISH teilnehmen werden. Wie viele Besucher zu erwarten sind könne man aber noch nicht genau sagen, heißt es von Seiten der Veranstalter. Dazu würden die Vergleichswerte fehlen, da das Format in dieser Form, sowohl für die Messe Frankfurt als auch die Trägerverbände der ISH, neu ist.

Branchentreff im neuen Mantel

Das "neue Messegelände" der ISH digital ist eine Plattform, auf der alle Aktivitäten der Aussteller zentral gebündelt und mit den Angeboten der Messe Frankfurt intelligent verknüpft werden. Sie bietet die Möglichkeit, alle Unternehmen und Interessierte über die Ländergrenzen hinaus zu versammeln und gibt ihnen damit die Chance potentielle neue Kontakte zu knüpfen. Besucher können über Chats oder mit Hilfe einer Terminvergabe für Online-Meetings mit den Ausstellern in direkten Kontakt treten. Insgesamt wird es drei Kanäle geben, die exklusiv die Aussteller mit ihren Informationen und Produkt-Shows im Fokus haben: Exhibitor Stream Energy Technology, Exhibitor Stream AC & Ventilation, Automation und den Exhibitor Stream Water, Software.

Exhibitor Stream Energy Technology

Thematisch setzt die ISH digital starke Impulse, die den Rahmen für viele Produktinnovationen liefern. So ist beispielsweise der Green Deal eines der wichtigen Zukunftsthemen, das im Bereich Energy diskutiert wird. Dazu werden heiztechnische Lösungen und Systeme vorgestellt, die einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Hier zeigen viele Hersteller ihre Produktinnovationen oder laden zum Austausch mit den Besuchern ein.

Auf der ISH digital Plattform werden im Bereich Energy für die Themen Wärmeerzeugung und Wärmeübergabe weltweit renommierte Hersteller für effiziente Heizungstechnologien und erneuerbare Energien, wie beispielsweise Bosch Thermotechnik, BDR Thermea, Brötje, Daikin, Elco, Glen Dimplex, Kermi, Mitsubishi Electric, LG Electronis, Nibe, Panasonic, Robert Bosch, Remko, Roth Werke, Stiebel Eltron, Vaillant, Viessmann, Weishaupt, Wolf und Zehnder vertreten sein.

Auch zum Thema Heizen mit Holz und Abgastechnik sind einige weltbekannte Marken vertreten, wie Anton Eder, Cox Geelen, Hargassner, M&G Group und Windhager. Zudem umfasst der Bereich Wärmeverteilung Marktgrößen wie Armstrong, Danfoss, Giacomini, Grundfos, Oventrop, Reflex Winkelmann und Wilo.

Deos, KNX, Sauter-Cumulus, Schneider Electric, Siemens, S.I.T., Testo und Wago Kontakttechnik sind unter den Marktführern mit dem Fokus auf Haus- und Gebäudeautomation, Energiemanagement und Mess-, Steuer- und Regelungstechnik.

Exhibitor Stream AC & Ventilation, Automation

Weiter wird die Bedeutung der Lüftungs- und Klimaanlagen – gerade vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie – im Vordergrund stehen. Lüftungstechnologie kann helfen, die Konzentration der Covid-Aerosole in der Raumluft in Innenräumen durch die ständige Durchspülung mit einer hohen Menge an Außenluft, zu verdünnen, zu filtern und somit das Infektionsrisiko zu verringern. So geht es in diesem Bereich unter anderem um moderne Lüftungssysteme wie Indoor Air Quality (IAQ) und zentrale sowie dezentrale Lösungen für Neubau und Sanierung. Zusätzlich werden die Themen Energieeffizienz und Digitalisierung angesprochen.

Im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik sind beispielsweise folgende Marktführer auf der ISH digital Plattform vertreten: Berliner Luft Technik, ebm-papst, Helios, Howatherm, Maico, Schako, Systemair, Trox, Wolf GmbH und Ziehl-Abegg.

Exhibitor Stream Water, Software

Der Bereich ISH Water, der die Erlebniswelt Bad und die Installationstechnik umfasst, wird sich thematisch auf Trinkwasserhygiene und die sich abzeichnende Hygiene-Welle im Bad fokussieren. Mit schmutz- und bakterienresistenten Oberflächen, berührungsloser Bedienung und hygienischen Komfort-WCs präsentiert die Sanitärwirtschaft smarte Lösungen für wachsende Hygieneanforderungen – egal, ob für das Hotel-Bad, die öffentliche Toilette oder das private Lifestyle-Badezimmer.

Zu den Marken in diesem Bereich, die auf der ISH digital Plattform vertreten sind, gehören unter anderem: Bette, Burgbad, Dornbracht, Duravit, Hansa, Hansgrohe, Kaldewei, Kermi, Kludi, KWC, Franke, Toto, Villeroy & Boch und Vitra.

Im Bereich Installationstechnik präsentieren sich beispielsweise die Unternehmen BWT, Dallmer, Geberit, Georg Fischer, Grünbeck, Judo, Ke Kelit, Rehau, Rems, Rothenberger, Uponor, Walraven und Adolf Würth.

Im Bereich Software sind liNear GmbH, pds GmbH, Streit Datentechnik, Trimble auf der ISH digital Plattform vertreten.

Als Premium Sponsoren sind TOTO Europe GmbH, Daikin Europe, Viessmann Climate Solutions SE, Max Weishaupt GmbH, Hansgrohe SE sowie Geberit Vertriebs GmbH an der ISH digital 2021 beteiligt.

Sie wollen ebenfalls als Aussteller oder Besucher an der Messe teilnehmen? Interessierte können sich auf der Website der ISH Messe Frankfurt zum Event anmelden.