Erdgas : Gasbranche präsentiert grünes Markendesign

© BDEW/Zukunft Erdgas

Im Rahmen einer Branchenveranstaltung in Berlin haben der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und die Initiative Zukunft ERDGAS gestern den neuen Auftritt der Marke „Erdgas“ präsentiert. Das moderne Markendesign ist das Resultat eines mehrstufigen Positionierungsprozesses, an dem die gesamte Branche beteiligt war. Es spiegelt den Wandel der Gaswirtschaft wider, die ihr Produkt von Erdgas hin zu grünen Gasen wie Wasserstoff und Biogas weiterentwickelt. Mit dem neuen Claim „Für gutes Klima“ drückt die Branche ihr klares Bekenntnis zum Klimaschutz und zur Energiewende aus. Die Überarbeitung des Markendesigns und der -positionierung ist ein Gemeinschaftsprojekt vom BDEW und Zukunft ERDGAS.

Neues Design nach zehn Jahren

„Die letzte Überarbeitung der Marke fand im Jahr 2009 statt. Seitdem ist viel passiert“, resümiert Timm Kehler, Vorstand von Zukunft ERDGAS. „Unser Energiesystem befindet sich im steten Wandel und mit ihm die Gaswirtschaft. Als Branche stehen wir bereits seit längerem vereint mit einem Trikot auf dem Platz und kämpfen dort gemeinsam für mehr Klimaschutz. Aber wir haben auch Mut zur Veränderung und das zeigen wir nun auch mit unserer neuen Marke“, sagt Kehler.

„Mit Erdgas und grünen Gasen wie Wasserstoff und Biogas schaffen wir bereits heute ein nachhaltiges Energiesystem und leisten einen entscheidenden Beitrag zu einer sozialverträglichen Energiewende“, begründet Anke Tuschek, Mitglied der BDEW-Hauptgeschäftsführung, das neue Design. „Der Wandel von Erdgas hin zu einem CO2-neutralen Energieträger hat bereits begonnen. Nun gilt es, diese Transformation gemeinsam mit der Politik zu gestalten. Die Branche ist sich ihrer Verantwortung bewusst und gestaltet den Prozess aktiv“, so Tuschek.

Ab heute kann das neue Markendesign von der Branche und seinen Partnern eingesetzt werden. Es bietet weitreichende Co-Branding-Optionen: So ist es auch Partnern mit starker Unternehmensmarke möglich, die Marke Erdgas zu verwenden. Das bei Verbrauchern etablierte „Erdgas“-Logo bleibt dabei in seiner gewohnten Kombination aus Schriftzug und Blatt als Bildmarke bestehen, arbeitet auch weiterhin mit dem vertrauten Grün, hat aber ein moderneres Design erhalten.