CEB Clean Energy Building : Fachmesse für energieeffiziente Gebäude

7. bis 9. Februar 2013 in Stuttgart
© CEB

Vom 7. bis 9. Februar 2013 werden dort signifikante Innovationen vorgestellt. Die Schirmherrschaft übernehmen Bundes-Verkehrsminister Peter Ramsauer und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

„Die Gebäudebranche erfindet sich neu“, sagt Sandra Bayer Teixeira, Projektleiterin beim Veranstalter REECO GmbH, und bringt die Relevanz der Messe Clean Energy Building auf den Punkt. Sie setzt zum kommenden Jahr hier ihren Schwerpunkt und legt sich mit den Themenblöcken „regenerative Energieerzeugung“, „energieeffiziente Gebäude“ und „technische Gebäudeausrüstung“ auf drei tragende Säulen fest. Auf ihnen ruhen der Fokus der Aussteller und der des gesamten Konferenzprogramms. „Unsere Leitmesse ist der zentrale Branchentreffpunkt mit der bundesweit größten Bedeutung“, sagt Sandra Bayer Teixeira.

Mit knapp 14.500 m2 Ausstellungsfläche und über 300 Ausstellern überzeugte die Fachmesse im vergangenen Jahr rund 10.000 Besucher. Auch für 2013 sei zu erwarten, dass die CEB nicht nur in ihrem Ausstellungsangebot und Konferenzprogramm überzeugt, sondern darüber hinaus, wie auch in den vergangenen Jahren, als Impulsgeber für richtungweisende Produkte und Projekte dient. Zukunftsthema Energiewende im Gebäudebereich Energieeffizienz im Gebäudebereich ist eines der großen Zukunftsthemen. So spiegelt sich in dem Begleitslogan der Messe „Think Future“ auch das Motto einer gesamten Wirtschaftsbewegung wider: Hier wird fortlaufend und zukunftsorientiert geforscht, getestet, entwickelt und optimiert, damit die Energiewende auch im Gebäudebereich gelingt. Die Arbeitsfelder reichen über die Entwicklung dezentraler und regenerativer Energieerzeugung in Gebäuden bis hin zur Konzeptionierung vollständig intelligenter und energieeffizienter Gebäude. In der Strom-, Wärme- und Kältespeicherung und der gesamten Gebäudetechnik werden neue Wege beschritten.

Auch die Dienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch: „Grüne Dienstleistungen“ gewinnen an Bedeutung – Contracting ist dabei nur ein Feld, das neue Lösungs- und Optimierungspotenziale aufdeckt und das selbstverständlich auch Thema bei der kommenden Clean Energy Building Messe ist.