Energieversorger-Fusion

Energie Burgenland mit neuem Logo und Markendesign

Die beiden traditionellen Energieversorger des Burgenlandes, BEWAG und BEGAS, präsentierten sich Anfang Oktober im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung erstmals offiziell als Energie Burgenland.

Unternehmen

Der erfolgreiche Fusionsprozess fand mit der Vorstellung des neuen Markendesigns und der Enthüllung des Logos am Unternehmenssitz in Eisenstadt seinen Höhepunkt.

Die zukunftsweisende Marke, die beide Unternehmen und ihre Kulturen vereint, wurde von Spirit Design, einem international führenden, strategischen Designunternehmen mit Sitz in Wien, geschaffen. Sie spiegelt die starke Kundenorientierung sowie den hohen Innovationsanspruch des Unternehmens wider und inszeniert Energie Burgenland auf emotionale Weise. Ab sofort ist das neue Branding an allen Kontaktpunkten in der gesamten Kommunikation sowie über Unternehmensarchitektur und Fuhrpark für die Burgenländer erlebbar.

Mag. Georg Wagner, Managing Partner, Spirit Design – Innovation and Brand GmbH, Hans Niessl, Landeshauptmann Burgenland, Maria Hell, Head of Brand, Spirit Design – Innovation and Brand GmbH, und Herbert Stifter, Leiter Marketing, Energie Burgenland (v.l.), vor dem neuen Logo des Energieversorgers Energie Burgenland. © Spirit Design
Mag. Georg Wagner, Managing Partner, Spirit Design – Innovation and Brand GmbH, Hans Niessl, Landeshauptmann Burgenland, Maria Hell, Head of Brand, Spirit Design – Innovation and Brand GmbH, und Herbert Stifter, Leiter Marketing, Energie Burgenland (v.l.), vor dem neuen Logo des Energieversorgers Energie Burgenland.

Mehr als 150 Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft – darunter neben den Vorständen und dem Top-Management der Energie Burgenland auch Landeshauptmann Hans Niessl und Stellvertreter Mag. Franz Steindl – waren Zeugen des Festaktes zur Enthüllung der Unternehmensfassade in Eisenstadt und damit der erstmaligen Präsentation des neuen Markenzeichens der Energie Burgenland. Das von Spirit Design entwickelte Markendesign fand bei allen Anwesenden großen Anklang. Landeshauptmann Hans Niessl zeigt sich begeistert: „Ich gratuliere zum neuen Unternehmensauftritt. Das Logo steht für das Burgenland und Modernität. Spirit Design ist es gelungen, der Energie Burgenland eine innovative Identität zu verleihen. Das entspricht diesem Unternehmen als Vorreiter bei Ökostrom, der einen wichtigen Beitrag zu einem energieunabhängigen Burgenland leistet.“ Die neue Marke verbindet zwei Unternehmen, die zusammen knapp 100 Jahre erfolgreiche burgenländische und österreichische Energiegeschichte geschrieben haben. Energie Burgenland trägt maßgeblich zur Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandortes bei und liefert den Kunden als starker, verlässlicher Partner in allen Energiefragen umfassenden Service aus einer Hand.

Energievoll in die Zukunft

Spirit Design gestaltete das Markendesign, inkl. aller Markenelemente und -anwendungen und konzipierte die Gebäudekennzeichnungen sowie die neue Innenarchitektur der Kundencenter. Die dadurch geschaffene Markenidentität verdeutlicht den Aufbruch in ein neues Energiezeitalter: Sie vermittelt einen optimistischen Blick in die Zukunft und versprüht positive Energie. Herbert Stifter, Leiter Marketing bei Energie Burgenland erklärt: „Die Fusion zweier traditioneller Unternehmen unter einem neuen Markendach stellt eine große Herausforderung und einen zukunftsweisenden Schritt dar. Mit unserer neuen Marke sollen sich alle Burgenländer, unsere Kunden genauso wie unsere Mitarbeiter, identifizieren können. Wir freuen uns, mit Spirit Design einen Partner gefunden zu haben, der die Vision unseres Unternehmens so leidenschaftlich und präzise im Markendesign zum Leben erweckt hat."

Eine Marke für die Kunden

Das Markendesign spiegelt über die Bildsprache die neue Positionierung und den von marketmind entwickelten Markenkern „Ich bin Energie!“ in den Köpfen von Kunden und Mitarbeitern wider. Der emotionale Auftritt der neuen Marke stellt so den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Er stellt direkten Bezug zu den Lebenswelten der Kunden her und verdeutlicht den Mehrwert der Fusion für die Verbraucher.

Das von Spirit Design entwickelte, neue Markendesign © Spirit Design
Das von Spirit Design entwickelte, neue Markendesign

Die einzelnen Markenelemente symbolisieren die neu definieren Werte des Unternehmens: Serviceorientierung, Ökologie, breites Portfolio und Regionalität – das alles nah am Kunden. Das innovative Markendesign ist lebendig und unterstreicht mit dem stolzen, unverwechselbaren „B“, gleichermaßen die Tradition und Regionalität wie die Modernität und technische Inspiration des neu aufgestellten Unternehmens. Die gelb-rote Farbgebung des Markenzeichens greift über die Landesfarben und die Farben der fusionierten Unternehmen die Herkunft der Energie Burgenland auf. Gleichzeitig vermitteln das integrierte leuchtende „e“ und die farbigen Energieflächen des Logos Dynamik und Energie.