Erneuerbare Energie : EnBW: Gewinnsteigerung dank Ökostrom

© EnBW/Uli Deck

Der deutsche Energiekonzern EnBW hat in den ersten neun Monaten seinen operativen Gewinn gesteigert und sieht sich auf Kurs zu den Jahreszielen. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen sei um 7,4 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Versorger am Freitag mit.

EnbW profitiert dabei von Zuwächsen im Geschäft mit erneuerbarer Energie, in dem sich der Zukauf von Windparks in Schweden und insgesamt bessere Windverhältnisse in Deutschland positiv niederschlugen. Auch im Netzgeschäft legte EnBW zu.

Positive Prognose

Im hart umkämpften Vertriebsgeschäft musste der Konzern hingegen Einbußen hinnehmen. Der Versorger bekräftigte seine Prognose für 2019, die einen operativen Gewinn von 2,35 bis 2,5 Milliarden Euro vorsieht. Der Konzern sei damit weiter zuversichtlich, das eigentlich erst für 2020 angepeilte Ergebnis von 2,4 Milliarden Euro bereits heuer zu erreichen, sagte Finanzchef Thomas Kusterer.

Die EnBW beschäftigt mehr als 22.900 Mitarbeiter, um 6,7 Prozent mehr als im Vorjahr, und gehört zu den größten Energieversorgern in Deutschland. In Österreich ist der deutsche Konzern zweitgrößter Aktionär beim niederösterreichischen Energieversorger EVN. (APA/Red)