Netzwerk-Veranstaltung der HLK : Ein toller Klima-Kälte-Tag!

© HLK

Der 4. Klima-Kälte-Tag des Fachmagazins HLK und des WEKA Industrie Medien Verlages am 19. November 2019 im Hotel Radisson Blu in Wien bot viele interessante wie wichtige Programmpunkte. Rund 180 Fachleute der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik hatten sich dafür angemeldet, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Was die Veranstalter besonders freute, war das Feedback, das es am Abend in Form von sehr viel Lob und Zuspruch seitens etlicher Teilnehmer gab: „Das war eine tolle Veranstaltung“, „ich bin froh, dass ich hier war“, „toll, wen ich hier aller getroffen habe“, „das Themenspektrum war sehr gut“, „mir war keine Minute lang fad“, „der Klima-Kälte-Tag 2019 war wirklich TOP! Alles perfekt organisiert!“.

An dieser Stelle: Ein herzliches Dankeschön an alle, die beim Klima-Kälte-Tag mitmachten und ihn zu einem so tollen Erfolg werden ließen!

Abwechslungsreiches Programm

Das Programm des Klima-Kälte-Tages der HLK brachte den Fachleuten aktuelles, wichtiges Wissen sowie Anregungen für einen friktionsfreien Arbeitsalltag. Dafür sorgten folgende Themen und Sprecher:

#mission2030 (Klima- und Energiestrategie) und die Klima-Kältetechnik-Branche? (Mag. Dr. Jürgen Schneider, Leiter der Sektion IV/Klima im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus)

Cool bleiben – juristische Tücken auf der Baustelle [Bmstr. DI (FH) Dr. Thomas Anderl von Wolf Theiss Rechtsanwälten]

TOSHIBA bringt den neuen, modularen Chiller in Europa auf den Markt [Akihisa Wada/ Assistant General Manager TOSHIBA Carrier EU (TCEU), Jürgen Unterrainer/ Managing Director AIR-COND Klimaanlagen HandelsgesmbH, Christian Fitz/ Sales Director AIR-COND Klimaanlagen HandelsgesmbH]

Groß-Eisspeicher beim Logistikzentrum Ikea Wien [DI (FH) Christoph Urschler von der TBH Ingenieur GmbH]

Kältemittel-Thematik aus Betreiber Sicht [DI Harald Erös von Takeda (vormals Baxter)]

Normativer Ausblick und künftige Kältemittel (Ing. Eur-Ing. Christian Holzinger, TB Holzinger)

Kälte ist unsere Stärke – Schiessl (Ing. August Watzinger, Panasonic Systemberater bei Schiessl)

Was ist bei Absorptionskältemaschinen zu beachten (DI Hartmut Wesenberg, Country Manager AHI-Carrier in Österreich)

Vertikale Wettbewerbsbeschränkungen (RA Mag. David Losonci, Legal Counsel, LG Electronics Deutschland GmbH/ Niederlassung Österreich)

Die ÖGKT/ Österreichische Gesellschaft der Kältetechnik stellt sich vor (DI Harald Erös und Andreas Klaudus)

Die Zukunft der Luftverteilung (Serud Ahmad, MSc, Vertriebsleiter D & A, FabricAir GmbH)

Projektvorstellung Arizona State University (Heidi Dugan, Konvekta USA Inc., und Monica Perrin, Arizona State University/Capital Programs)

Podiumsdiskussion zum Thema „VRF-Anlagen und Kältemittel – (wie) geht es weiter?“

Mehr zum Programm des 4. Klima-Kälte-Tags finden Sie hier.

Franziska Leeb führte als Moderatorin souverän durch diesen spannenden Vortragstag, der im Wesentlichen auch die Rahmenbedingungen für die Branche in der nächsten Zeit aufzeigte.

Erfreulich Kommunikativ

Das Angebot, sich in den Pausen mit Kollegen und Ausstellern auszutauschen, war wichtig, denn es wurde ausgiebig genutzt. Der Gong, als akustisches Signal, dass es mit den Vorträgen weitergeht, musste viel öfter als normalerweise gedrückt werden. Viele Themen und Fragen wurden in den Pausen erörtert, Meinungen ausgetauscht, und auch weiterfolgende Termine vereinbart.

Der 4. Klima-Kälte-Tag wurde dankenswerter Weise durch folgende (Premium-)Partner und Aussteller unterstützt ‑ deren Engagement trug wesentlich zur Durchführung der Veranstaltung bei und ergänzt diese in idealer Weise (hatten doch manche neue Produkte mit im „Gepäck“):

Goldsponsor

LG Electronics

Premiumpartner

FabricAir, Schiessl, TOSHIBA

Aussteller

CoolWorld Rentals, Johnson Controls, RLA Kälte- und Klimatechnik (Skyworth), Secespol, Viessmann, Wieland/Moellersdorf,

Partner

Daikin Ariconditioning Central Europe, Kellner Engineering, Konvekta, Merlin Technology, SamCool, Solflex

Als ganz wichtiger Programm- und Kommunikationspunkt entpuppte sich auch die abschließende Podiumsdiskussion.

Spannendende (wichtige) Podiumsdiskussion

Der Vortragssaal füllte sich zum Abschluss der Veranstaltung noch einmal komplett, was nicht selbstverständlich ist. Das Thema der Podiumsdiskussion – „VRF-Anlagen und Kältemittel ‑ (wie) geht es weiter?“ – hatte es den Teilnehmern offensichtlich angetan.

Drei Planer, zwei Hersteller und ein Ausführender diskutierten auf der Bühne unter Anleitung von Franziska Leeb dieses für die Branche wichtige Thema:

KommR. Ing. Roman Weigl, MSc (Obmann-Stv. des FV Ingenieurbüros)

Ing.EUR-Ing. Christian Holzinger (TB Holzinger)

DI (FH) Christoph Urschler, MSc. (TBH Ingenieur GmbH)

Ing. Klaus Koller (Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH).

Klaus Gschiel (Samsung Electronics/Europa-Headquarter), .

Ing. Peter Strauß (Strauss Kälte-Klimatechnik)

Dass VRF-Anlagen (VRF: Variable Refrigerant Flow) aufgrund ihrer Vorteile (Heizen, Kühlen, Entfeuchten, kompakt, vergleichsweise kostengünstig) eine wichtige Größe am Kälte-Klimatechnik-Markt darstellen, wurde von allen Teilnehmern betont. Und zwar auch in Zukunft. Allerdings gilt es bei der Planung noch mehr als bisher zu eruieren, welcher Anlagentyp für das jeweilige Gebäude überhaupt sinnvoll ist. Das Kältemittel ist hier ein Aspekt von vielen.

Durch die Diskussion, bei der auch Fragen des Publikums einflossen, wurden Unsicherheiten ausgeräumt: Als Service-Kältemittel werden viele gebräuchlichen Stoffe noch sehr lange zur Verfügung stehen. Allerdings gilt es, auch an das Recycling zu denken. Dass in Zukunft auch neue Kältemittel für VRF-Anlagen zur Verfügung stehen könnten, die es heute noch gar nicht gibt, steht natürlich auch im Raum. In Summe verhalf die lebhafte Podiumsdiskussion zu einem gemeinsamen Wissensstand, räumte mit kursierenden Mythen auf, und veranschaulichte die Positionen von Planern, Industrie und Ausführenden auf anschauliche Art und Weise.

Einige Fachleute deponierten beim abendlichen Ausklang gegenüber der HLK auch bereits Wünsche/ Anregungen/ Hinweise für den nächsten ÖKK-Tag im November 2020. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

https://youtu.be/DI_GrKe54jc