Klima-Kältetechnik : Ein Branchen-Doyen ist nicht mehr

Hans Rinner
© HLK/Herrmann

Er war Sohn, Bruder, Vater, Chef, Pionier, Geschäftspartner, Eigentümer, Fußballnarr und ein außergewöhnlicher Mensch mit viel Herz: Komm-Rat. Ing. Hans Rinner.

Geboren am 18. März 1963 in Semriach, absolvierte Hans Rinner nach abgeschlossener Elektriker-Lehre die HTL-Abendmatura in Elektrotechnik. Nach Spezialausbildungen in Deutschland widmete er sich vorrangig seinem Steckenpferd, der Kältetechnik. Seit 1992 selbständig, baute er das Unternehmen Frigopol auf.

Die Frigopol Kälteanlagen GmbH in Frauental/Stmk. ist mittlerweile ein florierendes Unternehmen, das Kompressoren, Kälte- und Wärmepumpensysteme in über 35 Ländern vertreibt. In mehreren Werken werden für internationale Kunden aus der Kälte- und Klimabranche Speziallösungen und Kleinserien gefertigt. Als Unternehmer hat Hans Rinner maßgeblich an der erfreulichen Entwicklung von Frigopol zu einer international anerkannten Größe in der Kälte- und Klimabranche beigetragen.

Sein glühendes Engagement galt aber nicht nur dem Betrieb, sondern vor allem auch dem Fußball. Es war Ing. Hans Rinner, der durch seinen leidenschaftlichen Einsatz den Fußballklub SK Sturm vor der Insolvenz rettete und ihn als Präsident in weiterer Folge zu neuen Erfolgen führte! Damit hat er sich viele steirische Herzen erobert.

Außerdem setzte Hans Rinner von 2009 bis 2018 als Präsident der österreichischen Fußball-Bundesliga Meilensteine für den rotweißroten Fußball.

Am 16. Februar 2018, wenige Wochen vor seinem 55. Geburtstag, ist Ing. Hans Rinner seiner Krebserkrankung erlegen, gegen die er bis zuletzt tapfer angekämpft hat. „In der Bitternis soll es uns Trost sein, dass Hans von diesem schweren Leiden erlöst worden ist", sagt der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer auf der SK Sturm-Website.

Viele Branchengrößen und auch die HLK werden Hans Rinner in bester Erinnerung behalten, als engagierten und cleveren Menschen, als Kämpfer, mit viel Herz.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seinen Zwillingstöchtern.