Steinbacher : Am neuesten Stand der Dämmstoff-Technik

GF Mag. Ute Steinbacher Markenbotschafter Andi Goldberger und GF Mag. Roland Hebbel freuen sich über 50 Jahre Steinbacher Dämmstoffe
© Steinbacher

Seit einem halben Jahrhundert steht das Erpfendorfer Dämmstoff-Unternehmen für Energiespar-Kompetenz, Innovation und Wachstum. Und dieses 50-Jahr-Jubliäum wurde vom Tiroler Familienbetrieb heuer gebührend gefeiert. Von jeher macht sich Steinbacher für die Themen Energiesparen und effiziente Dämmung stark – und treibt die interne Produktentwicklung stets voran, um noch bessere Dämmwerte, noch leichteres Handling, noch bessere Performance zu erzielen. Da die meiste Energie übers Dach entweicht und sich mit einer professionellen Dämmung bis zu 30 % der Heizkosten sparen lassen, steht der Steinbacher-Stand ganz im Zeichen innovativer Dach-Dämmung.

Die graue Revolution am Flachdach

Bis dato war die von Steinbacher entwickelte grüne Automatenplatte steinodur UKD die cleverste Dämm-Lösung – mit einer gleichbleibenden Wärmeleitfähigkeit bei allen Plattenstärken von 50 bis zu 400 mm. Doch das graue Facelift steinodur UKD plus stellt tatsächlich neue Rekorde auf und erreicht noch bessere Dämmwerte am Umkehrdach. Der Wärmeleitfähigkeit-Nennwert konnte um 15 % – auf 0,030 W/mK – verbessert werden! Somit sorgt steinodur UKD plus für ein enormes Plus in Sachen Leistung und Effizienz. Und dieses Plus macht sich auch auf dem Konto bemerkbar, denn noch mehr Energie sparen heißt noch mehr Kosten sparen. Bewährte Steinbacher-Qualität um einen entscheidenden Tick verbessert.

„Steile“ Optimierung am Steildach

Auf der BAU 2013 präsentiert Steinbacher auch sein Erfolgsprodukt steinothan 120 PUR/PIR Aufdachdämmelement, das an die gestiegenen, normativen Anforderungen angepasst wurde. Eine neue Unterdeckbahn auf dem Element erfüllt ab sofort sowohl die Klasse UDB-A nach deutscher ZVDH als auch die im alpinen Raum Österreichs geforderte erhöhte Regensicherheit. Kurzum: steinothan 120 PUR/PIR wurde auf den neuesten Stand der Dämmstoff-Technik gehoben, wie man es von Steinbacher gewohnt ist.