5/100 Videonews vom 04.03.2019 : Das Wichtigste der Woche in 100 Sekunden

© HLK

Diese Themen präsentieren wir Ihnen in der neuen Ausgabe unserer 5/100 Video News vom 04.03.2019:

Siemens bietet smarten Heimspeicher an

Mit einem smarten Heimspeicher will der Konzern Siemens nun in den Heimspeichermarkt einsteigen. Photovoltaikanlagen-Besitzer sollen damit noch unabhängiger vom öffentlichen Netz werden.

Das ist die weltweit erste Power-to-Gas-Anlage in einer Wohnanlage

In Augsburg wurde nun die erste Power-to-Gas-Anlage in einer bestehenden Wohnanlage in Betrieb genommen. Die alternativlose Anlage soll beweisen, dass die für das neue Klimaschutzgesetz der Bundesregierung vorgeschlagene Reduzierung von CO2 nur so wirtschaftlich und sozialverträglich erreicht werden kann.

Diese Insel ist vollkommen energieautark

Die schottische Insel Eigg versorgt sich zu 100 Prozent selbstständig mit erneuerbarer Energie - und das mit tadelloser Netzstabilität. Für das unabhängige Stromnetz nutzt die Insel Ultrakondensatoren.

https://youtu.be/gnZpUuhXHw0