5/100 Videonews vom 15.02.2019 : Das Wichtigste der Woche in 100 Sekunden

© HLK

Diese Themen präsentieren wir Ihnen in der neuen Ausgabe unserer 5/100 Video News vom 15.02.2019:

Fraunhofer ISE erreicht neuen Wirkungsgradrekord für Mehrfachsolarzellen

Mit einer Mehrfachsolarzelle aus Silicium und III-V-Halbleitern hat das Fraunhofer ISE nun einen Wirkungsgradrekord von 22,3 Prozent erreicht. Das Besondere daran: Die Halbleiterschichten sind direkt auf dem Silicium gewachsen. Ein Erfolg, an dem die Forscher zehn Jahre gearbeitet haben.

Kosten für Ausgleichsenergie bei Ökostromförderung sind stark gesunken

Die Aufwendungen für Ausgleichsenergie im Bereich der bundesweiten Ökostromforderung sind 2018 gesunken. Der Abwicklungsstelle für Ökostrom ist es gelungen, den Aufwand für Ausgleichsenergie beinahe zu vierteln.

Diese zehn Energie-Startups gehören zu den erfolgreichsten der Welt

Ein Flugzeug mit elektrischem Antrieb, eine Laterne als Auto-Ladestation und synthetisches Öl aus Wasserstoff: Das sind nur einige Ideen von jungen Unternehmen, die nun mit dem Global Cleantech 100 Award ausgezeichnet wurden.

https://youtu.be/lyfX7HU8lEw