5/100 Video News vom 07.05.2018 : Das Wichtigste der Woche in 100 Sekunden

© HLK

Diese Themen präsentieren wir Ihnen in der neuen Ausgabe unserer 5/100 Video News vom 07.05.2018:

Das ist das erste meerestaugliche, schwimmende Solarsystem

Ein Wiener Start-up hat nun eine Solaranlage fürs Meer entwickelt. Mehr als vier Jahre lang wurde die schwimmende Solaranlage Solar Sea an der TU Wien am Computer simuliert, getestet und überprüft, bevor die Produktion gestartet wurde.

Erneuerbare sind günstiger als geplante Atomkraftprojekte in Osteuropa

Eine neue Studie des Berliner Instituts Energy Brainpool zeigt nun, dass die Investition in den Ausbau der Erneuerbaren günstiger ist, als der Bau neuer Atomkraftwerke – selbst bei teuren Finanzierungsbedingungen.

Erstes Kolleg für Gebäude- und Energietechnik in Westösterreich

Einen in Westösterreich völlig neuen Ausbildungsweg bietet ab dem Schuljahr 2018/19 die HTL Jenbach an: das Kolleg für Gebäude- und Energietechnik. Berufspraktiker, aber auch Maturanten, können dabei eine hochwertige, kostenlose Ausbildung in einem der gefragtesten Berufsfelder erlangen.

https://youtu.be/mgsYx_xX4rM

Folgen Sie HLK auf Twitter: @HLKmagazin